Home
Neuigkeiten
Kurzbiographie
Berufliches
Aktuelles
Privates
Schriftenverzeichnis
Gästebuch
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

We comply with the HONcode standard for trustworthy health

   
Das Impressum, meine Kostensätze als Berater, Angaben zum Datenschutz usw. für meine gesamte web-Präsentation auf t-online.de und web.de finden Sie ganz unten auf dieser Seite. Es erfüllt die Informationspflichten gemäß §5 E-Commerce Gesetz, §14 Unternehmensgesetzbuch, §63 Gewerbeordnung und die Offenlegungspflicht nach §25 Mediengesetz usw.  Es gilt, genau wie der Datenschutzhinweis, auch für alle Unterseiten in meiner Verantwortung.  Detaillierteres zum Datenschutz finden Sie HIER.  

 

   


Diese Web-site existiert seit dem 01.05.2004 und ist im Mai 2012 MedHunt, Health On the Net’s spezialisierten Suchmaschine im Gesundheitsbereich, hinzugefügt worden.  

  

Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde,
Ich freue mich, dass Sie meine Internet-Seite besuchen. Die Mission der Web-Seite: Sie wenden sich an alle,

die sich für Arzneimittel (Arzneimittelzulassung) und damit zusammenhängende Fragen, Patente, meine

berufliche Tätigkeit, unserer frühere Forschungen und Veröffentlichungen und die Arbeiten meiner (ehemaligen)

Doktorand(inn)en und Gastwissenschaftler und die Gesundheitspolitik interessieren.  Auch die eine oder

andere (Real-) Satire ist dabei - zwangsläufig - "inkludiert", wenn die deutsche Gesundheitspolitk oder die

Gesundheits-Ministerinnen und -Minister ins Spiel kommt. Ich zitiere:  Im September 2021 sagte Wolfgang Kubicki 

"Im Norden in meiner Stammkneipe würde man jemanden wie Lauterbach 'Spacken oder Dumpfbacke' nennen". (HIER.)

Zusätzlich möchte ich Ihnen auch von meinen Hunden (Golden Retrievern) und meinen Jagderlebnissen berichten.

Manchmal zwingt es mich auch zu politischen Themen Stellung zu beziehen oder über Privates zu berichten.

 

Seit dem 29.02.2016 muss ich keine Vorlesungen in Bonn mehr halten, bin aber weiterhin in verschiedenen Studiengängen

aktiv, schreibe Artikel, mache Gutachten (insbesondere in Patentangelegenheiten), führe Beratungen durch und halte Vorträge.

Daher ist diese Seite auch "Anlaufpunkt" für an Beratung usw. Interessierte. Zu den Kosten dafür siehe unten auf dieser Seite.

Insgesamt gibt es viele MB Daten, verteilt über viele Seiten und links. Stöbern Sie doch einmal, sehen Sie sich um!  

Ich hoffe Sie finden interessant, was ich hier zusammengestellt habe. 

 

  Ihr  Harald G. Schweim 

 

 

 Ich hatte immer eine breite Palette von Interessen, Seit meiner Jugend interessiere ich mich z.B. für die Jagd,  fand aber nie Zeit, den Jagdschein zu machen und hatte auch kein Geld für diese kostspielige
 Aktivität. Das änderte sich erst durch den leider viel zu früh verstorbenen Klaus-Jürgen Steffens.  Er ermutigte mich doch einfach die Prüfung zu machen. Die Aktivitäten "Motorrad" und "Segeln" habe ich dafür

eingestellt, verblieben sind mir  meine Hunde, ein wenig der Musik und die seltene Reisen. Deshalb finden sich die "Alt-Hobbys" jetzt auf HIER: Meine früheren Hunde, Musik (2019), Segeln (2012), Motorräder (2009).

 

EUROPA - WAHL - UMFRAGE :

 

 

 

Die vergangene Europawahl war für die Grünen ein voller Erfolg. Sie lagen hinter der Union auf Platz zwei.

Die Grünen würden nach der Umfrage als deutliche Verlierer und die AfD als deutliche Gewinner hervorgehen, wenn am kommenden Sonntag Europawahl wäre.

27 Prozent der Umfrageteilnehmer würden sich für die CDU/CSU entscheiden, die damit im Vergleich zur Europawahl 2019 1,9 Prozentpunkte verlieren würde.

Auf Platz zwei liegt laut Insa die AfD mit 22 Prozent. Die Partei würde damit ihr Ergebnis von 11 Prozent der vergangenen Europawahl verdoppeln.

Auf die Platz drei folgt die SPD. 16 Prozent der Umfrageteilnehmer würden ihr Kreuz bei den Sozialdemokraten setzen, die damit im Vergleich zur vorherigen Europawahl 0,2 Prozentpunkte dazugewinnen könnten.

Die Grünen liegen mit 10,5 Prozent auf dem vierten Platz. 2019 kamen sie mit 20,5 Prozent auf etwa das Doppelte an Stimmen.

Das im Januar neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) auf Platz fünf würde einige der bisher etablierten Parteien überholen. Das BSW würde bei seiner ersten Wahl 5,5 Prozent der Stimmen bekommen. 

Die Linke und die FDP erhielten 4,5 bzw. 3 Prozent.

Verwendete Quelle: Das Meinungsforschungsinstitut Insa hat die Umfrage in Form einer Online-Befragung im Auftrag von t-online vom 8. bis zum 12. Februar 2024 durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

Ein Motivwagen mit dem russischen Präsidenten Putin, der die Ukraine schluckt. Foto: Federico Gambarini/dpa

 

Ich empfinde es als absolute Katastrophen, das der Kriegsverbrecher Putin und seine Schergen die Ukraine überfallen habe. Ich bewundere das kleine Land, dass sich so heldenhaft verteidigt. Ich fürchte aber, dass es letztendlich, egal wie wir ihm helfen - ohne einen Atomkrieg auszulösen - unterliegen wird. Ich hoffe dennoch, Putin wird sich verrechnnet haben und an diesem "Happen ersticken", sprich, hinweggeputscht werden.  

 

Unsere chemische Forschung an acylierten Harnstoffen, 1995 eingestellt nach meinen Wechsel an das BGA, hätte grundsätzlich Potential gehabt.
Einerseits haben Japanische Forscher den Antitumorwirkstoff HO-221 entwickelt: Andererseits wurden daraus Insektizide (Chitinbiosynthesehemmer) für Hund, als LUFENORON auf dem Markt:
Für weitere Information das obige Bild klicken!)   (Für weitere Information das obige Bild klicken!) 

 

Konrad Adenauer hat einen Satz geprägt, der mein Lebensmotto sein könnte:  "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich“.

Und Abraham Lincoln hat für alle Politikern einen elementaren Satz gesprochen:  "Man kann einen Acker nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt.“   

 




























 Hier eine Nahaufnahme eines unserer Gartengäste im November 2018 Amselpapa im Fütterungsstress!! April 2019 Winterfütterung am Meisenknödel in Köln 2020
Für Bilder, die früher auf dieser Seite waren,    HIER KLICKEN!  
Achtung, unter "Privates" sind auch Jagdbilder getöteter Tiere
eingestellt und es wird über die Jagd und Tötungsvorgänge berichtet.
 Wer das NICHT sehen und/oder lesen will, bitte die Seite nicht aufrufen!
PS: Das Gästebuch wurde wg. der DSGVO stillgelegt und funktioniert NICHT MEHR! Daher Nachrichten am Besten per mail an schweim[at]web.de.
Dear visitor, please apologise, there is no English version of this web- site, but of the DRA-page there
 is a (tiny) English version. The 'curriculum vitae' (-> “Kurzbiographie”) has a short English summary
at its end, but the 'list of publiations'   (-> “Schriftenverzeichnis”)  is german-only. You can find some English  transparencies on all sites in the presentations  (e.g. -> "Schriftenverzeichnis", follow the
letter  "H" and the citations) and a lot of links  (-> “Neuigkeiten” -> “persönliche links”) leading to
English sites. Of course  pictures (-> “Privates”) are international ;-). Nevertheless, I hope you
enjoy your stay, thanks for visiting!
尊敬的来宾,这些信息可惜都是德文的,很抱歉。
(übersetzt von Jing Yuan, herzlichen Dank!) 
 

S
alut cher visiteur, je suis désolé, mais malheureusement il y a l’information seulement en allemand et un peu en anglais.
Merci
 pour la visite,  amicalement, a bientôt !
Уважаемые посетители,дамы и господа, прошу прощения,
 к сожалению такие информации по немецки не в
разпоряжении.
(übersetzt von Peter Schafranek, herzlichen Dank!)
¡Bienvenido estimados visitantes! A pesar de que los informaciones en esta página sólo se
consiguen en Aléman y unas cuantas también
en Ingles, les deseo que dis- fruten 
contemplarla.
¡ Muchas grácias por su vistta!
(übersetzt von Renate Grimm, herzlichen Dank!)
Serdecznie Witamy! Nasz serwis dostêpny jest niestety tylko w jêzyku niemieckim i angielskim. Dziêkujemy za odwiedzenie
naszej strony,
 do zobaczenia wkrótce!
 
(
übersetzt von Anna Paul geb. Korzec, herzlichen Dank!)  
 
     

 




 
Milow und Finley am 25.02.2018 in der Trainingsgruppe Das sind Daten aus dem März 2018 ..........................................................................................................................................................................




Das ist  Finley, gew. 15.09.2015, am 20.04.2018 beim
Photoshooting mit Janna und Ruth bei Mareike Rohlfs.
HIER geht es zu Finleys web-Seite
Das ist Milow, gew. 07.11.2010, im Nov. 2017 in Rasna/Tschechien wo er mit Ruth und mir - zur leider erfolglosen - Muffeljagd war.
HIER geht es zu Milows web-Seite
Das Bild oberhalb zeigt Collin, gew. 24.05.2004, Rüde, an seinem 13!! Mit seiner Geburtstags-"Torte". (Schwarzbrot, Jogurth und Erdbeeren, die er liebte wie fast alles Obst). Leider mußten wir ihn wegen seines fortschreitenden Krebses (epitheliales Lymphom) am 06.10.2017 einschläfern lassen. Er hatte keine eigene web-Seite.  

 

Das war unser erster Golden Retriever (mein vierter Hund und erster Rüde nach drei Teckel-Hündinnen), der Zuchtrüde "Illustrious of Redpine", genannt Lustry, 02.11.1990 - 05.05.2003.

 
Mit ihm haben wir BHP und Jagdausbildung (weil ich beruflich nach Berlin wechseln musste, leider  ohne Abschluss) gemacht.
Uwe Sponholz hat uns dabei geholfen, er hatte damals schon den Jagdschein, ich noch nicht.
Aufnahmen vom 16.11.1992 von Birgit Simon. ..............................................................................................................................

 Er war eine Granate von Hund, unglaublich klug, im Alter weise und ein toller Jäger.   Er hatte im DRC 39  Nachkommen und insgesamt   (incl. des GRC) 102.  Zum DRC geht es HIER und zum GRC HIER.

Unser erster, für immer unvergessener, Deckrüde  war Illustrious of Redpine, genannt "Lustry", ZB-Nr. 90-4982,  02.11.1990 - 05.05.2003. 

Lustry blieb bis zum Schluss der "Charmeur" und verstand sich gut (auch mit jüngeren) Hundedamen.

Er war immer zärtlich, nie grob. Weil er keine "Vergewaltiger" war, war er auch bei den Züchterinnen sehr beliebt.

Bei einen Deckauftrag konnte man ihn ruhig mit der Hündin die ganze Nacht zusammen lassen, er bedrängte diese nicht ständig und beide schliefen auch nebeneinander ein.

Seinen "Deckauftrag" erfüllte er aber gewissenhaft.

Mit vielen der Damen verstand er sich auch außerhalb der Hitze sehr gut, wie wir immer auf Retriever-Treffen feststellten.

 

Lustry entwickelte einen Hautkrebs, als wir gerade nach Köln ziehen wollten. Damit die Kinder nicht gleichzeitig den Freundeskreis und den Hund verlieren, schafften wir einen zweiten Golden "Quiver and Shake of Redpine", genannt Quinn(y), 16.02.1998 - 05.07.2010 an.

Lustry wurde glücklicherweise wieder gesund, aber mit ZWEI Hunden war das Leben so bereichert, dass wir seitdem
immer zwei  Hunde (der zweite kommt üblicherweise, wenn der erste ca. 7 Jahre
alt ist) halten. 
So hatten wir bisher Lustry, Quinny und Collin (alle of Redpine) sowie aktuell Milow und Finley (beide of Golden Summerby).

Quinny war ein unglaublich sanfter, kluger und liebenswerter Hund, leider nicht zuchtgeeignet (Hüften D2).

Das obige Bild zeigt ihn als schon sehr alten Hund. Aber immer noch eine tolle Ausstrahlung.

 



Für Collin war intensives Spielen mit "Hundekindern" auch noch im Alter  "Hobby". Er freut sich über alle Welpen und spielt ausdauernd und sanft mit ihnen. Besonders die spätere Mutter von Finley, "Onna of Golden Summerby" war eine der von ihm "betreuten" Welpen.

Nur halbwüchsige Rüden glaubt er manchmal "in die Schranken" weisen zu müssen. Leider hatte er gleichfalls gesundheitliche Probleme die ihn ungeeignet zur Zucht machten.

Beide sind, mit früheren Hunden, auf meiner Hundeseite HIER zu finden
.............................................   .................................................... ..............................................
 

Unser zweiter Zuchtrüde "Mr. Milo of Golden Summerby"
 ("Milow")
 
  Gew. 07.11.2010 
Milow hat am 15.04. 2012 seinen Wesenstest bestanden! „Insgesamt ein sehr arbeitsfreudiger, freundlicher Rüde mit einer schönen Bindung und einer guten Mischung aus Selbstsicherheit und Vertrauen“.    
Milow hat am 20.04. 2012 die erste Jagdprüfung, die Jugendprüfung für Retriever (JP/R) mit 263 Pkt. bestanden.    

Milow hat am 16.05. 2012 die Formwertbeurteilung "VORZÜGLICH" erhalten! "Kleinerer Rüde, maskuliner Kopf, ausdrucksvoll, dunkle Augen, guter Behang. Vorzüglich gebaut mit korrekten Linien und Winkelungen. Raumgreifende Bewegung".

   
Milow hat am 29.09. 2012 die Brauchbarkeit (JEP) Arbeitsgebiet "Niederwild" bestanden. Diese wurde ihm 24.06.13 in Brandeburg anerkannt.    
Milow hat am 29.09. 2012 die Brauchbarkeit (JEP) Arbeitsgebiet "Schalenwild" (Schweißprüfung) bestanden.    
Milow hat am 16.10. 2012 die Bringleistungsprüfung (BLP des DRC) mit 271 Punkten bestanden.    
Milow hat am 25.10. 2012 die VDH/FCI - Bestätigung zur Meldung in der Arbeitsklasse erhalten.    
Milow hat am 26.10. 2012 die Zuchtzulassungsbescheinigung "tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht" ohne Auflagen erhalten.    
Milow hat am 11. u. 12.10. 2013 die "Verbandsprüfung nach dem Schuß" (VPS) im II. Preis mit 172 Punkten bestanden.    
Milow hat am 20.10. 2013 die "Langschleppe 800 m" bestanden.    
Milow ist seit den 05.03.2014  in das Deutsche Gebrauchshunde Stammbuch eingetragen.    
Somit ist Milow zum "Sperlingshund" ernannt worden.    
 

Wenn Sie auf Milows Homepage wollen, bitte HIER oder auf das obige Bild  klicken!    Inzwischen ist Milow im 14ten Lebensjahr, aber noch recht aktiv und gesund (Hinterhandschwäche).
   
 
BEIDE MIT ETWA 2 JAHREN. WHO IS WHO?

Unser dritter Zuchtrüde "Philoman Pax of Golden Sumerby"  
("
Finley")
 
  Gew. 15.09.2015 

Finley hat am 10.05. 2017 die Formwertbeurteilung "SEHR GUT" erhalten! "Maskuliner Kopf, dunkle Augen, sehr gut getragener Behang. Sehr gut gebauter Körper mit korrekten Linien und Winkelungen. Gute Bewegungsabläufe, jedoch hinten eng und mit sehr hoch getragener Rute".

   
Finley hat am 04.12. 2016 die "Begleithundeprüfung BHP/R (A)" mit "gut" (66Pkt) bestanden.    
Finley hat am 10.12. 2016 seinen Wesenstest bestanden! „Ein Rüde der sich viel und zielgerichtet bewegt und sehr gerne seine Nase beim Erkunden der Umwelt einsetzt“.    
Finley hat am 20.08. 2017 die erste Jagdprüfung, die Jugendprüfung für Retriever (JP/R) mit 263 Pkt. bestanden.    
Finley hat am 06. u. 07.10. 2017 die "Verbandsprüfung nach dem Schuß" (VPS) im I. Preis mit 184 Punkten bestanden.    
Finley hat am 12.10. 2017 die Brauchbarkeit (JEP) Arbeitsgebiet "Niederwild" anerkannt bekommen.    
Finley hat am 12.10. 2017 die Brauchbarkeit (JEP) Arbeitsgebiet "Schalenwild" (Schweißprüfung) anerkannt bekommen.    
Finley hat am 08.03. 2018 die VDH/FCI - Bestätigung zur Meldung in der Arbeitsklasse    
Finley hat am 18.05. 2018 die Zuchtzulassungsbescheinigung "tauglich für spezielle jagdliche Leistungszucht" ohne Auflagen erhalten.    
Finley ist seit dem 18.02.2018  in das Deutsche Gebrauchshunde Stammbuch eingetragen.    
Somit ist auch Finley zum "Sperlingshund" ernannt worden!.    
Finley hat am 25.11.2018 die Langschleppe 800m bestanden.    
 
Zu Finleys Homepage, bitte HIER oder auf das obige  Bild vom April 2018 klicken !  Finley steht  im 9ten Lebensjahr, ist aber immer noch ein "Quirrl".



Er wartet auf das Komando "APPORT " 
 

Großer Alexandersittich
Was viele Menschen NICHT wissen, in KÖLN gibt es ZWEI frei-lebende Papageienarten. Nein, damit meine ich NICHT im Karneval oder in den politischen Parteien, sondern ECHTE Vögel.
Der Halsbandsittich, (s.u., der uns häufig "ausraubt", z.B. Kirschen) (Psittacula krameri), auch Kleiner Alexandersittich genannt, ist die am weitesten verbreitete Papageienart. Er kommt sowohl in Afrika, südlich der Sahara als auch in Asien, beginnend mit Pakistan und Indien vor. Als Neozoon lebt er unter anderem in Europa und Nordamerika.
Und der Alexandersittich (Psittacula eupatria), oft auch Großer Alexandersittich genannt. Eine in Asien verbreitete Papageienart aus der Gattung der Edelsittiche. Das natürliche Verbreitungsgebiet des Großen Alexandersittichs reicht von Afghanistan und Pakistan über Indien, Birma und Thailand bis Laos, Kambodscha und Vietnam. Außerdem besiedelt er Sri Lanka und die Andamanen. In Deutschland existieren zwei Populationen (gelten noch nicht als Neozoen), die auf Tiere aus Gefangenschaft zurückgehen, in Wiesbaden/Mainz und in Köln. 2005 wurden für Deutschland 50 bis 61 Brutpaare bzw. über 150 Individuen gezählt.

Der Große Alexandersittich wird mit 48 bis 62 cm erheblich größer als die übrigen Edelsittiche. Er hat ein überwiegend grünes Gefieder. Um den Hals hat er ein vorne schwarzes, hinten rosafarbenes Band. Auf den Schultern sitzt ein braunroter Fleck. Die Schwanzfedern sind blaugrün und enden in gelben Spitzen. Auffallend ist der rote Schnabel. Die Augen sind blassgelb, die Füße graugrün. Das Weibchen ist wie das Männchen gefärbt, hat aber kein Halsband. (Nach wikipedia)

Dies Jahr (2018), an den kalten Tagen zum Monatswechsel Feb./ Mrz. haben wir den  Große Alexandersittich erstmals an unserer Fütterung gehabt.

Hier sind Bilder weiter "Gäste"  in unserem Garten. 2017 ist ein Mäuse-Bussard-Pärchen hinzugekommen. Ich hoffe, sie rotten die Eichhörnchen nicht aus sondern dezimieren die Ratten (oder die Luftratten  = Tauben), von denen es in Köln wimmelt. 2018 sind sie wieder da!  

 

 
2017 2018  
 
"Ansitzjagd" am Teich auf "Durstige" Winter 2018 Abflug mit Beute  
Früher habe ich hier nur von den Papageien in meinem Garten berichtet, jetzt darf ich es auch vom Fuchs.  Aufnahmen vom 30.10.14 11:00   
   
         

Hier sind erneut Bilder der "Gäste" (2015) in unserem Garten.

     

            
   




 Wie jeder sicher gleich erkannt hat, rechts ein Buntspecht, KEIN Eichhörnchen ------------>

   

 Bilder der (früheren) ersten Seite HIER KLICKEN !

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Eine Herzensangelegenheit war und ist mir die Bekämpfung von Arzneimittelfälschungen: Hier einige Artikel, die Titelseiten und -geschichten in der DAZ waren.

Gefälschte Arzneimittel gefährden in hohem Maß die Patientensicherheit, besonders in den Entwicklungs-ländern. Aber auch in den Industrienationen nehmen die Arzneimittelfälschungen zu.  In Europa entfa-llen etwa acht Prozent der Gesamtausgaben für Arzneimittel auf gefälschte und entwendete Produkte. Gerade in Deutschland, wo die Arznei-mittelsicherheit traditionell auf einem  sehr hohen Stand ist, erschüttern Meldungen darüber die Menschen; so fanden jüngste Fälle größte   Aufmerksamkeit in der Publikumspresse. Es besteht Anlass zu der Sorge, dass dieses Problem auf Grund der politischen Fehlentscheidung, den Arzneimittel-versandhandel durch  Internetapotheken  zuzulassen, stark anwächst. In der legalen Vertriebskette über Apotheken wird der Fälschungsanteil auf unter 1% geschätzt.  Meinen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 05/32 der DAZ vom 11.08.05 P. Ditzel, C. Schäfer, Experiment Versandhandel
 Seit fast vier Jahren ist in Deutschland der Versandhandel mit Arzneimitteln zugelassen. Die Kritik an dieser Vertriebsform ebbt nicht ab, sie ist seit den jüngsten Meldungen über gefälschte Arzneimittel aus dem Internet größer denn je.
Am 10. und 11. Oktober 2007 veranstaltete der Lehrstuhl "Drug Regulatory Affairs" an der Uni Bonn ein Symposium zu diesem Thema. Lehrstuhlinhaber Professor Dr. Harald Schweim wollte mit diesem Symposium die Diskussion über das Für und Wider des Versandhandels fortführen und beleben. Fazit: Versandhandel von deutschen Apotheken in Deutschland ist nicht das Problem, aber die Zulassung verschreibungspflichtiger Arzneimittel im Versand und der Versand aus dem Ausland bergen Gefahren und können Einfallstore für Fälschungen sein.
Den ganzen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 07/42 der DAZ vom 18.10.07
 
Seit Jahren warnen Fachleute davor, dass illegale Re- und Parallelimporte von Arzneipräparaten die Arzneimittelsicherheit gefährden. Die Bundesregierung hat jedoch noch 2003 behauptet, das Problem gebe es gar nicht. Trotz einiger Fälschungsskandale im Zusammenhang mit Re- und Parallelimporten  haben die   deutschen Überwachungsbehörden noch nicht gehandelt. Anders die Behörden in den USA und in der Schweiz. Die FDA fordert die Justiz und die Bevölkerung öffentlich zur Wachsamkeit auf, und Swissmedic hat durch strenge Auflagen die Re- und Parallelimporte praktisch untersagt. Auch in Deutschland würde die Gesetzeslage es erlauben, Arzneimittelimporte zu beschränken, wenn dies  zum Schutz der Gesundheit erforderlich ist. Der neu gewählte Gesetzgeber ist aufgefordert, diese Möglichkeit  zu nutzen. Meinen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 05/43 der DAZ vom 27.10.05 Neue Sümpfblüte des Online-Versandhandels
 Online-Anbieter versuchen immer häufiger ihre illegalen Angebote verschreibungspflichtiger Arzneimittel zu "tarnen", indem Kaufinteressenten gebeten werden, vor dem Erwerb "medizinische Fragebögen" auszufüllen. Die Bögen werden dann - angeblich - von einem Arzt "geprüft", und von diesem Arzt ein Rezept erstellt, das direkt an die Versandapotheke gesandt und der Versand somit "freigegeben" wird. Der Kunde erhält nur eine entsprechende Zahlungsanweisung, und - angeblich - wird das Arzneimittel nach Zahlungseingang versandt. In Deutschland ist diese Art der "Ferndiagnostik", das heißt, der Versand von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ohne Untersuchung vom Arzt [1] und ohne ein gültiges Rezept, verboten. Unserenen vollständigen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 09/30 der DAZ vom 22.07.09.
 

Arzneimittel im Internet-Versandhandel - sicher!? Eine Untersuchung, wie leicht sich Internet-Seiten von Versandapotheken fälschen lassen. Wie sicher ist der Versandhandel mit Arzneimitteln im Internet? Der nachfolgende Beitrag gibt erschütternde Einblicke in die verwirrende Welt der Internet-Apotheken. Er zeigt, dass es heute mit einfachsten Mitteln möglich ist, eine Internet-Versandapotheke zu imitieren. Über solche Kanäle ist es für Kriminelle ein Leichtes, gefälschte Arzneimittel zu vertreiben. Es wird - so das Ergebnis des Beitrags - wohl auch in Zukunft unmöglich sein, zu überprüfen, ob hinter einer Internet-Apotheke tatsächlich eine Apotheke steht. Die Konsequenz müsste letztlich ein Verbot des Arzneimittelversands, zumindest von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, sein. Meinen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 07/27 der DAZ vom 05.07.07

Arzneimittelkauf im Ausland -das kann gefährlich sein !              Die große Reisezeit steht bevor, und viele Personen, die ins Ausland verreisen wollen, stellen sich die Frage nach der Arzneimittelversorgung am Urlaubsort. Beispielsweise der ältere, chronisch kranke Patient oder die Frau im gebärfähigen Alter, die mit der "Pille" verhütet. Personen, die zurzeit keine Arzneimittel einnehmen, müssen dennoch mit dem Auftreten akuter Gesundheitsstörungen rechnen, für die sie möglichst gut gerüstet sein sollten. Auch die "Schnäppchenjäger" machen sich ­Gedanken über ihre Arzneimittelversorgung. Ihnen sollte man raten: Vorsicht bei unschlagbar günstigen Kopfschmerzpillen vom Wochenmarkt oder der "Pille" zum Schleuderpreis vom fliegenden Händler! Hier ist die Gefahr groß, an gefälschte Medikamente zu geraten. Den vollständigen Artikel erhalten Sie in der Printausgabe 10/21 der DAZ vom 27.05.10.

 

Einen sehr gut lesbaren
Artikel, "Roulette mit Pillen", zum Fälschungsthema hat Jana Schlütter in der  Apothekenumschau, vom 15.12.12, S. 56 - 61 geschrieben.

 Zum Lesen des o.a. Artikels auf die Meldung klicken!
Zum Lesen HIER klicken
Zum Lesen des o.a. Artikels auf die Meldung klicken!
     
 
Impressum, Beratungskosten und sonstige wichtige Angaben:
Datenschutz: Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Namen, Anschriften, Mailadressen etc.) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Daten werden lediglich zur Abwicklung von Anfragen und nicht für andere Zwecke verarbeitet (in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen der EU definiert in in der DSGVO (ehemals den Richtlinien 95/ 46/ EG und 2002/ 58/ EG) oder genutzt und nicht an Dritte weitergeleitet. Diese web-Seite verwendet keine Cookies und bietet keinen Kontaktformulare an. Es gibt keinen login- oder Member-Bereich. Ausser mir selbst gibt es keine Mitarbeiter, somit also auch keine Daten, Bilder usw. von solchen. Es gibt keine Speicherung irgendwelcher persönlicher Daten Dritter durch diese web-Seite.
Haftungsausschluss: Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass der Inhaber einer Homepage durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle auf dieser Homepage gesetzten Links zu anderen Seiten gilt: Hiermit betone ich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der nicht von mir erstellten gelinkten Seite habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten der gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir die Inhalte nicht zu eigen.
Die Informationen auf diesen Websites werden in unregelmäßigen Abständen überprüft und aktualisiert. Trotzdem kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Angaben jederzeit vollständig, richtig und stets aktuell wiedergegeben werden. Das trifft insbesondere auf sämtliche Verbindungen ("Links") zu anderen, vor allem externen/fremden Websites zu, auf welche direkt oder indirekt verwiesen wird. Alle Angaben können ohne vorherige Ankündigung ergänzt, entfernt oder geändert werden. Alle auf dieser Website genannten Produktnamen, Produktbezeichnungen und Logos, die eingetragene Marken/Warenzeichen darstellen bleiben Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber. Ebenso werden Copyrights und sonstige Rechte auch ohne nähere Hinweise anerkannt.
Nutzungsbedingungen: Die folgenden Nutzungsbedingungen gelten für jeden Besucher dieser Website. Wenn Sie diese nutzen, erklären sie sich damit bereit, diesen Bedingungen zu folgen. Informationen auf dieser Website können jederzeit ohne vorherige Ankündigung ergänzt, gestrichen oder geändert werden. Diese Nutzungsbedingungen begründen kein vertragliches oder sonstiges formelles Recht gegenüber oder im Auftrag einer Partei. Informationen auf der Website können keinesfalls als rechtliche oder medizinische Beratung dienen. Ich bemühe mich um die ständige Aktualisierung dieser Website, übernehme jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts. Mit Ausnahme von Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt worden sind, hafte ich nicht für unmittelbare, mittelbare und sonstige Folgeschäden oder Schadensersatzansprüche, die sich aus oder im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf dieser Website ergeben, so unter anderem auch nicht für entgangenen Gewinn, Störungen des Geschäftsablaufs und Verlust von Programmen oder elektronischen Daten. Die Vervielfältigung, Verbreitung, Abänderung oder Nutzung des Inhalts dieser Website für anderen als persönliche, nicht-kommerzielle Zwecke ist nur mit meiner vorherigen schriftlichen Zustimmung gestattet. Wenn Sie Informationen von diesen Seiten als (medizinische) Ratschläge auffassen, muss ich darauf hinweisen, dass eine Beratung im Internet, sei sie nun personalisiert oder nicht, in keinem Fall die Konsultation eine(r)s Arzt(in)es ersetzen kann. Ich empfehle, GRUNDSÄTZLICH ALLE Seiten mit medizinisch-pharmazeutischen Inhalten persönlich oder über "Health on the Net" (HON) SEHR GENAU zu prüfen, bevor man ihnen vertraut. Das gilt BESONDERS für Arzneimittelangebote im Internet (von deren Nutzung ich aus GRUNDSÄTZLICHEN Erwägungen zum Risiko des Erwerbs von Arzneimittelfälschungen persönlich abrate). Ein Tool hierzu finden Sie hier. Hinweise der EU-Kommission hier
Schutzrechtsverletzung/Copyright: Ich bemühe mich – unter Nutzung der "Zitierfreiheit" für Wissenschaftler* und der grundgesetzlich geschützten Wissenschaftsfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) eines Hochschullehrers – alle Rechte Dritter zu beachten.  Falls Sie vermuten, dass von dieser Website aus eines Ihrer Schutzrechte verletzt wird, teilen Sie mir dies bitte umgehend per mail an schweim [at] web.de  mit, damit ich zügig Klärung bzw. Abhilfe schaffen kann. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes zur für den Dienstanbieter kostenpflichtigen Abmahnung entspricht nicht meinem wirklichen oder mutmaßlichen Willen. Die Notwendigkeit der Einschaltung wird also in jedem Fall bestritten und evtl. Kosten werden nicht gezahlt.
*Für die literarische und wissenschaftliche Arbeit ist der Leserschaft gegenüber der exakte Nachweis durch Beleg und Dokumentation unerlässlich. Dem trägt das URG (§ 51) durch das Prinzip Zitierfreiheit Rechnung, die sich der Urheber gefallen lassen muss. Das Gesetz unterscheidet zwischen Großzitat (§ 51 Nr. 1), Kleinzitat (§ 51 Nr. 2) und Musikzitat (§ 51 Nr. 3) --> Nach: Löffler/Ricker, Handbuch des Presserechts, C.H.Beck, 2000, S. 542, Rz 17 des Kapitel 63.
 
Transparenz:  Prof. Dr.rer. nat. habil. Harald G. Schweim, Mevissenstr. 8, 50668 KÖLN,  schweim [at] web.de  (in Analogie zu Artikel 5 und 6 der Richtlinie 2000/ 31/ EG zum elektronischen Handel).
Vorsorgliche Angaben gemäß des Gesetzes  zur Vereinheitlichung von Vorschriften über bestimmte elektronische Informations- und Kommunikationsdienste (Elektronischer-Geschäftsverkehr-Vereinheitlichungsgesetz – EIGVG) und des Telemediengesetz (TMG): Berufsbezeichnungen: Universitätsprofessor, Lebensmittelchemiker, Medizininformatiker und approbierter Apotheker,  (erworben in Deutschland-Hamburg) gemäß AOA-Apotheker; Fachapotheker für Arzneimittelinformation und Fachapotheker für öffentliches Gesundheitswesen, Mitglied der Apothekerkammer Nordrhein; St. Nr./German Personal Tax No.: 215/5159/1325 (Finanzamt Köln-Mitte) Umsatz-St.-Nr./German VAT No.: 215/5159/1325 VST
Verantwortlich im Sinne des Telemediengesetz (TMG):  Prof. Dr. Harald G. Schweim, Mevissenstr. 8, 50668 KÖLN. Sie erreichen mich per mail unter : schweim [at] web.de
 
Werbung: Auf diesen Seiten gibt es keine bezahlte Werbung. Alle Kosten dieser Seiten finanziere ich aus privaten Mitteln.
Haftung: Ausser dem des gesetzlichen definierten "Vorsatzes" oder der "groben Fahrlässigkeit" schliesse ich jegliche Haftung für Daten- oder sonstige Verluste oder Schäden aus.

In der neuen DSGVO der EU sind u.a. Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten geregelt: Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz, Zweckbindung (Verarbeitung nur für festgelegte, eindeutige und legitime Zwecke), Datenminimierung („dem Zweck angemessen und erheblich sowie auf das […] notwendige Maß beschränkt“); Richtigkeit („es sind alle angemessenen Maßnahmen zu treffen, damit [unrichtige] personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht oder berichtigt werden“),  Speicherbegrenzung (Daten müssen „in einer Form gespeichert werden, die die Identifizierung der betroffenen Personen nur so lange ermöglicht, wie es […] erforderlich ist“),  Integrität und Vertraulichkeit („angemessene Sicherheit der personenbezogenen Daten […], einschließlich Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung“). Laut der DSGVO darf nur gespeichert werden, was für die aktuelle Datenverarbeitungstätigkeit tatsächlich notwendig ist. Zusätzlich muss ein Verarbeitungsverzeichnis geführt werden, es sei denn, die Datenverarbeitung birgt kein Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen;  die Verarbeitung erfolgt nur gelegentlich und es werden keine sensiblen Daten verarbeitet. Dies trifft auf diese Web-Seiten zu.

Datenschutzerklärung: Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website. Kontakt mit uns: Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Ihre Rechte Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Unsere Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt TRANSPARENZ auf dieser Seite. Detaillierteres zum Datenschutz finden Sie HIER.  

 

Alle Seiten der web-site können auch Satire enthalten!  Diese wird in Deutschland durch die Meinungsfreiheit (Art. 5. Abs. 1 GG) und die Kunstfreiheit (Art. 5 Abs. 3 GG) geschützt.
Beratungskosten:  Seit Antritt meiner Tätigkeit als Universitätsprofessor berate ich Pharmazeutische Firmen in allen Feldern des Faches "Regulatory Affairs" und erstelle Gutachten usw. Dies erfolgte a) als (genehmigte) Nebentätigkeit oder b) als Tätigkeit des Lehrstuhls. Zu a) erhielt ich (zu versteuernde, incl. Mehrwertsteuer) persönliche Vergütungen (Ab 01.01.10 Stundensatz 300,- € ermäßigter Tagessatz 2000,- € plus MWST. Auch günstige Pauschalverträge (Einzelabsprache) sind möglich. Mindestsatz: eine Beratungsstunde je Einzelfall plus ggf. Spesen (z.B. Recherchekosten für Datenbanken) und ggf. Reisekosten. Zu b) erhielt der Lehrstuhl Drittmittel, die über die Universität Bonn verwaltet und nach deren Regeln abgerechnet wurden.
Declaration to conflict of interest:  Seit Antritt meiner Tätigkeit als Universitätsprofessor berate ich verschiedene Pharmazeutische Firmen in allen Feldern des Faches "Regulatory Affairs" und erstelle Gutachten. Dies erfolgte a) als (genehmigte) Nebentätigkeit oder b) als Tätigkeit des Lehrstuhls. Zu a) erhielt ich (zu versteuernde, incl. Mehrwertsteuer) persönliche Vergütungen (Finanzielle Sätze siehe oben) plus ggf. Spesen (z.B. Recherchekosten für Datenbanken) und ggf. Reisekosten. Daneben halte ich bezahlte Vorträge für Apothekerkammern, Ärztevereinigungen, Universitäten Firmen usw. Sehr selten (z. B. von der DAZ, PZ) erhalte ich für populärwissenschaftliche Artikel Vergütungen (für wissenschaftlich Veröffentlichungen nicht). Aus Buchbeiträgen erhalte ich geringe Honorare. Zu b) erhiel der Lehrstuhl Drittmittel, die über die Universität Bonn verwaltet und nach deren Regeln abgerechnet wurden.

Seit dem 01.03.2016 bin ich nur noch freiberuflich und mehrwertsteuerpflichtig als "Regulatory Science und Service" tätig. Die Kostensätze und der Mindestsatz bleiben b.a.w. unverändert.


Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken  je darüber nach.   Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit." 
(Michael Ende)



Je älter ich werde, desto bewußter beginne ich,
mich mit meiner eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen.

Damit ergibt sich - fast zwangsläufig -
eine  tiefere Beschäftigung mit der Religion.
Die Thora, die Bibel und der Quran HIER.
Ich erhielt am 18.10.2014 folgende (Auszug) Mitteilung:




Da mit meiner Web-Seite kein Geld verdient wird - im Gegenteil, Web-Space usw. kostet mich nur Zeit und Geld - sie ist reines Hobby, verziche ich zukünftig auf die Zertifizierung und empfehle HON aucth nicht mehr, da das Zahlen zu einem unakzeptablen BIAS führt.
 

Hier können Sie sehen, wie viele Besucher die Seite seit dem 01.05.04 hatte:



 

  ...............................................................................................................
       
   

...........